Über mich

Ich bin ein eher "spontaner" Fotograf. Meine Kamera habe ich vor allem im Urlaub und auf Reisen immer mit dabei. Zum Einen dokumentiere ich die Aktivitäten, zum Anderen fotografiere ich natürlich auch die Dinge, die mich visuell und emotional ansprechen. Das passiert meistens unterwegs "nebenbei", aber auch tief in mich versunken an Orten, an denen ich mich mal länger aufhalte.

Gezielte fotografische Aktivitäten sind bei mir leider viel zu selten. Wenn sie dann mal stattfinden, sind sie für mich eine sehr angenehme Entschleunigung und Entspannung.

Meine fotografische "Karriere"

Meine ersten Gehversuche startete ich bereits als Jugendlicher Ende der 80er mit einer analogen, manuellen Revue Spiegelreflex. Nach einigen Jahren bin ich auf eine Minolta 7000 umgestiegen. Nachdem deren Belichtungsmesser mir mehr Ärger als Freude bereitet hatte, habe ich mir eine Canon EOS 500 angeschafft.

Aus mir heute eigentlich völlig unverständlichen Gründen habe ich um den Jahrtausendwechsel eine längere fotografische Pause eingelegt. Als der digitale Trend schon fast gar keiner mehr war, begann ich 2004 mit einer Sony Cybershot DSC-F505 herumzuexperimentieren, war aber bald völlig genervt von der Auslöseverzögerung und dem lahmen Autofokus.

Anfang 2006 habe ich meinem Leidensdruck endlich nachgegeben und mir eine Canon EOS 20D angeschafft. Völlig begeistert von der Geschwindigkeit und den umfangreicheren Möglichkeiten hat sich die Anzahl meiner geschossenen Fotos vervielfacht. Im Dezember 2009 hat mich dann die Lust auf mehr Technik zur Canon EOS 7D gebracht.

Obwohl ich mit der 7D sehr zufrieden war, hat es mich doch Richtung Vollformat gezogen. Durch einen glücklichen Umstand konnte ich von einem Kollegen - der sein Fotostudio aufgegeben hat - 2017 dann eine gebrauchte Canon EOS 5D III erstehen, mit der ich sehr zufrieden war.

Nicht zuletzt wegen verbessertem Autofokus, Lichtstärke und dem schwenk- und klappbarem Display hat sich mein Interesse an einer spiegellosen Kamera immer weiter verstärkt und im April 2023 habe ich mir dann eine Canon R6 Mark II angeschafft.

Bildbearbeitung & Workflow

Meinen Workflow realisiere ich inzwischen nach DPP, ACDSee, Adobe Lightroom mit Capture One. Umfangreichere Bildbearbeitungen mache ich mit Affinity Photo.